Fünf Kneipp Säulen

Die 5 Säulen der Gesundheit nach Sebastian Kneipp

Wasser ist das beste Heilmittel

Das Wasser die Erkenntnis Sebastian Kneipp im vorigen Jahrhundert, die er aus seinen sorgfältigen Beobachtungen gewann. Sebastian Kneipp Theorien wurden alle wissenschaftlich nachgewiesen. Wasser als Vermittler natürlicher Lebensreize steigert die Leistungsfähigkeit, regt die Abwehrkräfte an und verbessert die Durchblutung und das Körperbewusstsein.

Bewegung

Es gibt kein besseres Rezept für die Gesundheit als Bewegung. Sport steigert die Leistungsfähigkeit der Muskeln, trainiert Herz und Kreislauf, schützt die Knochen und Gelenke und verbessert zudem die Sauerstoffversorgung des Gehirns.

Nur wo du zu Fuß warst, bist du

auch wirklich gewesen

Spruch von Johann Wolfgang von Goethe

Ernährung

Sebastian Kneipp traf damit vor mehr als 125 Jahren den Nagel auf den Kopf, lange bevor die Tragweite der Fehlernährung in den Industrienationen als wesentliches Problem erkannt wurde. Nicht nur Quantität und Qualität unserer Lebensmittel haben sich seit Sebastian Kneipp verändert, sondern auch unser Bedarf an Nährstoffen.

Heilpflanzen/Kräuter

Sebastian Kneipps „Hausapotheke“ enthält um die die 60 verschiedene Heilpflanzen. Unsere Heilkräuter für die “Ganzheitliche Medizin” sind sehr wichtig. Deren Anwendungen sind sehr vielseitig-sei es eine erfrischende Teemischung, ein Kräuterwickel oder ein entspannendes Bad.

Lebensrythmus/Lebensfreude, Mehr Lebensqualität im Alltag

Die sogenannte „Lebensfreude“ gilt demnach als übergeordneter Begriff der 5 Säulen und bedeutet eine Bewältigung aller Leistungsanforderungen, mit dem Ziel sich rundum wohl zu fühlen. Lebensfreude bedeutet für jeden Menschen etwas Anderes. Nichts ist so essentiell für das Gelingen eines erfüllten Lebens wie die Lebensfreude.