Wanderung – Lagunenweg an der Rheinmündung

Am 7. Juni 2017 gingen wir den Lagunenweg an der Rheinmündung. Am Fußacher Rhein –Damm spaziert man vom Wanderparkplatz auf dem Fahrweg am Damm Fluss in Richtung Lagune. Nach der Biegung der vorgestreckten Mündung geht man noch 20 Minuten auf  der Dammkrone mit schönen Ausblicken über den Obersee und zur Inselstadt Lindau. Danach biegt man auf einen nach links abzweigenden Fußweg ab, auf dem man westlich der Lagune am Ufer der Fußacher Bucht entlang zum Ausgangspunkt zurück  wandert.

Da im Rheindelta das ganze Bodenseeufer unter Naturschutz steht, blieb hier vielen Vogelarten ein wertvoller Lebensraum erhalten. Wie sehr die Lagune und die Buchten nahe Rheinmündung auch von Zugvögeln als Rastplatz genutzt werden, sieht man besonders zwischen Spätsommer und Frühling. Hinter dem Rhein und der Bregenzer Bucht erhebt sich der langestreckte Pfänderrücken, mit dem markanten Gebhardberg am rechten Ende.

Die Monatswanderung mit 25 Kneippianer mit der Wanderführerinn Marianne Hinterndorfer endete mit einem Besuch in der Fußacher Kirche, wo wir unseren früheren Kaplan jetzt Pfarrer Franz Sepp begrüßen konnten. Die  Erklärungen zur Kirche waren sehr interessant. Die nächste Wanderung am 5. Juli 2017verläuft von Marul – Laguz – Germieljoch – Oberpartnum – Sonntag.