Mit dem Fahrrad unterwegs von Landeck bis Holzkirchen

An der heurigen Kneipp-Radwoche vom 12. bis 17. Juli 2016 beteiligen sich nachstehend angeführte Personen:

Böckle Kurt, Federer Richard, Heinzle Herta u. Ewald, Hotz Josef, Högger Maria, Kogoy Renate, Kresser Annelies, Kresser Traudl, Madlener Marianne, Oberhauser Edith, Rauch Herta u. Josef, Schuler Armida, Skof Helga u. Siegi

dsc_0256_bearbeitet-1

Dienstag, 12. Juli 2016

Um 7.00 Uhr treffen wir uns bei Loacker-Tours. Rasch sind alle Fahrräder verladen und der Bus startet pünktlich um 7.30 Uhr nach Landeck. Die Schlechtwetter-Prognosen werden  sehr bald bestätigt, denn kurz nach Passieren des Arlberg-Tunnels gelangen wir bereits in eine Regenfront. Da sich das Wetter im Raume Landeck nicht bessert, fahren wir mit dem Bus zu unserem ersten Etappenziel, dem Hotel Neurauter in Hatting.

Dort deponieren wir unser Gepäck und genießen in Ruhe das zweite Frühstück.

Bei trockenem Wetter radeln wir nach Stams, wo uns Sonnenschein und ein gutes Mittag- essen erwartet. Kurz nach der Rückkehr ins Hotel zieht ein Gewitter auf mit Wind und Stark-regen, der bis spät in die Nacht andauert. Im Restaurant des Hotels genießen wir deftige Tiroler-Kost und lassen den Tag mit einer Jass-Partie ausklingen.

Fahrstrecke:   39 km              Fahrzeit:  2 Std 20 Min                      Höhenmeter:  196 m

Mittwoch, 13. Juli 2016

Um 9.00 Uhr starten wir bei kühlen 13°C  in Richtung Innsbruck. Kaum 5 km geradelt, zwingt uns andauerndes Nieseln in die Regenbekleidung. Ab der Innbrücke in Kranebitten wird das Wetter freundlicher, die Sonne kommt für einige Augenblicke zum Vorschein. In der Fußgängerzone nahe dem Goldenen Dachl betrachten wir bei Kaffee und Gebäck das geschäftige Treiben der vielen Touristen.

Bis Hall kommen wir auf trockener Fahrbahn zügig voran. Den Rest der Tagesetappe über Volders, Wattens, Kolsass, Schwaz, Jenbach bis Brixlegg müssen wir bei teilweise starkem Regen bewältigen. In Kolsass gibt es eine willkommene Mittagspause, wo wir im Hotel-

Restaurant Rettenberg freundlich und rasch bedient werden.

Das heutige Etappenziel ist das Hotel Herrnhäusl in Brixlegg. Wegen derzeit laufender Um-bauarbeiten müssen 6 Personen in der Pension Haberl untergebracht werden. Im China-Restaurant treffen wir uns zum gemeinsamen Abendessen.

Fahrstrecke:  72 km               Fahrzeit:  4 Std 28 Min                      Höhenmeter:  117 m

Donnerstag, 14. Juli 2016

Heute radeln wir ohne Gepäck, da wir abends wieder in Brixlegg schlafen. Bei leichtem Regen gelangen wir über Rattenberg nach Kramsach, wo der Regen nachlässt und wir dem Museumsfriedhof mit seinen originellen, teils makabren Grab-Inschriften einen Besuch abstatten. Da es bereits wieder zu regnen beginnt und es mit 16°C sehr frisch ist, müssen wir die geplante Tour nach Mayrhofen abkürzen. Im Restaurant-Gasthof Sonne in Fügen können wir uns beim Mittagessen wieder aufwärmen. Über verschiedene Nebenstraßen gelangen wir nach Uderns und von dort über den Zillertal-Radweg zurück nach Brixlegg.

Ein Teil der Gruppe lässt für heute das Fahrrad stehen, ein Teil fährt zum Shoppen nach Rattenberg, der Rest macht eine Radtour über Kundl, Breitenbach, Hausen, Moosen u. Kramsach nach Brixlegg. Der Regen läßt nach und ab Breitenbach scheint die Sonne. Die Strecke führt durch eine landschaftlich schöne Gegend vorbei an Almweiden, Badeseen, Camping-plätzen  auf einer Terrasse knapp 150 m über dem Talboden. Nach einem gemütlichen Stop im Cafe Central in Kramsach kehren wir zurück nach Brixlegg.

Im Herrnhäusl, einem alten Haus mit tollen Räumlichkeiten, kocht der Chef des Hauses mit seiner Mannschaft hervorragende Gerichte.

Fahrstrecke:  64 km               Fahrzeit:  4 Std 5 Min                        Höhenmeter:  310 m

Freitag, 15. Juli 2016

Nach ausgiebigem Frühstück steigen wir bei kühlen 13 °C auf die Räder. Die Strecke über Kundl und Wörgl nach Angath ist durchwegs trocken. Dort können wir uns in einem Cafe mit heißen Getränken aufwärmen. Bald nach dieser willkommenen Pause benötigen wir die Regenbekleidung und gelangen im Raume Kufstein in eine Gewitterfront mit Starkregen. Bis zum Mittagessen in Erl erleben wir kurze Schauer im Wechsel mit längeren Trockenphasen. Nachmittags steigt die Temperatur auf 20 °C. Das heutige Ziel, den Happinger Hof in Rosen-heim erreichen wir gegen 17.00 Uhr. Nach Zimmerbezug und Abendessen vergnügen wir uns mit Kartenspielen.

Fahrstrecke:  68 km               Fahrzeit:  4 Std 2 Min                        Höhenmeter:  74 m

Samstag, 16. Juli 2016

Die Abfahrt verzögert sich wegen einer Reifenpanne. Das heutige Ziel ist Gstadt am Chiemsee. Bei angenehmen Temperaturen um 20 °C radeln wir ohne Gepäck über Stephans-kirchen, Baierbach entlang des Simssees nach Thalkirchen, Mauerkirchen, Rimsting und dann auf dem Chiemsee-Uferweg  nach Gstadt, wo wir Mittagsrast halten. Über dem See  ziehen schwarze Wolken auf. Daher machen wir uns auf den Rückweg über Breitbrunn, Hochstätt, Grub, Mauerkirchen, Thalkirchen , Himsberg und Westendorf zum Happinger Hof. Für die

e-bike-Radler ist die heutige Strecke mit vielen kurzen Anstiegen und Abfahrten sehr schön zu fahren. Für Marianne und Armida sind die langen Anstiege von Thalheim nach Mauer-kirchen bzw. nach Himsberg jedoch eine Herausforderung.

Fahrstrecke:  69 km               Fahrzeit:  4 Std 15 Min                      Höhenmeter:  590 m

Sonntag, 17. Juli 2016

Die heutige Route führt von Rosenheim in Richtung München durch das bayrische Alpenvorland.  Wir starten bei bedecktem Himmel und einer Temperatur von 20°C. Die Strecke  entlang des Mangfallbaches bis Westerham ist geschottert und bietet wenig Abwechslung. In Westerham  finden  wir ein nettes Cafe mit besonders gutem Kuchenbuffet. Nach einer schönen Strecke durch ein Waldgebiet  entlang der Bahn kommem wir vorbei an einer riesigen Gänsefarm. Ein starker Anstieg führt nach Kleinhöhenkirchen. Bei Sonnen-schein fahren wir auf einem landschaftlich schönen Höhenrücken nach Sonderdliching. Nach ca. 2 km  gibt es eine besondere Herausforderung – eine Straßenabfahrt mit 20% Gefälle. Der anschließende Anstieg nach Valley bringt mit einer Steigung  von 17% sogar die e-biker zum Schwitzen. Die restliche Strecke nach Holzkirchen bleibt weiterhin selektiv, jedoch ohne steile Anstiege und Abfahrten. Um 14.00 Uhr genießen wir in der Alten Post das wohl-verdiente Mittagessen.

Patrick Frick, der Busfahrer von Loacker-Tours gesellt sich hier zu uns.  Die Fahrräder sind rasch verladen und Patrick umfährt geschickt die angekündigten Verkehrsstaus. Gegen 19.00 Uhr treffen wir wohlbehalten in Götzis ein.

Fahrstrecke:  50 km               Fahrzeit:  3 Std 15 Min                      Höhenmeter:  421 m

Gesamt:       362 km                             22 Std 25 Min                                            1708 m