Führungswechsel beim Kneipp Aktiv Club Götzis

Maria Högger übergibt nach langjähriger Tätigkeit ihren Vorsitz an Ingrid Metzler

Maria Högger gibt Leitung des Kneipp Aktiv Clubs ab. Sie ist in der ganzen Gemeinde seit Jahren bekannt: Die dynamische Obfrau des Kneipp Aktiv Clubs Maria Högger.

Die lebensfrohe 78-Jährige geht im März nach 48 Jahren Kneippmitgliedschaft, 40 Jahren als aktives Vorstandsmitglied und 23 Jahren als Obfrau des Kneipp Aktiv Clubs in den wohlverdienten Ruhestand. Der Götzner Kneippverein zählt mit fast 600 Mitgliedern zu einem der größten Ortsvereine.

Kneippidee als Lebensinhalt

Die fünf Säulen des Pfarrers Sebastian Kneipp: Bewegung, Kräuterkunde, Ernährung, Wasser und Lebensfreude prägten schon immer das Leben von Maria. Schon in jungen Jahren wollte die vierfache Mutter ihre Familie gesund ernähren. „Als unsere Kinder noch klein waren, versuchte ich bewusst, auf gesunde Ernährung und naturbelassene Heilmittel zurück zu greifen. Aber auch das Kneippen war in unserer Familie immer ein wichtiges Thema – der Körper wird durch das kalte Wasser abgehärtet und entwickelt auf diese Weise eigene Abwehstoffe, “ erzählt Högger. Wer nach den Säulen des Pfarrer Kneipp lebe, der tue seiner Gesundheit viel Gutes und erspare sich so manchen Arzttermin, schmunzelt die begeisterte Kneippianerin.

Ingrid Metzler folgt Högger als neue Obfrau

Mit der 66-jährigen Götznerin Ingrid Metzler hat Maria eine würdige Nachfolgerin gefunden. Ingrid organisiert sehr gerne Ausflüge, Wanderungen oder Besichtigungen und ist schon seit 1992 Vereinsmitglied. „Mir gefällt die tolle Gemeinschaft innerhalb des Vereins und ich interessiere  mich sehr für gesunde Ernährung, Bewegung und das Kneippen“, so Metzler. Sie möchte das soziale Engagement wie Flohmärkte für einen guten Zweck, Preisjassen für Hochwasseropfer und Ähnliches weiterführen. Genauso wichtig sei die Verankerung im Gemeindegeschehen, so Metzler. „Ich würde in Zukunft sehr gerne wieder einmal ein Kaffeekränzle im Fasching oder ein Preisjassen organisieren, wenn wir einen Raum zur Verfügung hätten, den wir als Verein selber bewirten dürfen“, berichtet die künftige Obfrau.

Kreativität und gesellige Sportwochen

Aber auch das kreative Element am Verein weiß Ingrid Metzler zu schätzen. Der Kneipp Club organisiert jedes Jahr einen Osterbasar im Kneipplokal, Selbstgemachtes für den Jonas Markt im September und den Weihnachtsmarkt im November. Ein eingespieltes Bastelteam stellt für diese besonderen Anlässe immer wieder ausgefallene und beliebte Dekoartikel für Haus und Garten her. Die Highlights der Kneippianer sind jedoch die perfekt organisierten Sportwochen wie Radwochen, Langlauf – oder gemeinsame Wanderwochen, bei denen neben dem sportlichen Gedanken natürlich die Geselligkeit nicht zu kurz kommt. „Ich möchte den Kneipp Aktiv Club sehr gerne im Sinne von Maria weiterführen, “ betont Ingrid Metzler mit einem Lächeln.

Zur Person: Ingrid Metzler
Geburtstag: 3.6.1949
Wohnort: Götzis
Hobbies: Jassen, Langlaufen, Handarbeiten, Wandern, Kneippen
Familie: Verheiratet, 4 Kinder, 6 Enkelkinder

Zur Person: Maria Högger
Geburtstag: 6.11.1937
Wohnort: Götzis
Hobbies: Kneippen, Fußball, Jassen, Rad fahren,
Familie: Verheiratet, 4 Kinder, 9 Enkelkinder
Lebensmotto: „Humor und Fröhlichkeit.“

Quelle: vol.at