Die Kneipp Aktiv Clubs der Kummenbergregion gehen Waldluftbaden.

20 Mitglieder erlebten in Begleitung von Heidi Grafschafter zwischen Örflaschlucht und Arbogast eine Waldluftbaden-Gesundtour der besonderen Art. Nach starken Regenfällen der vergangenen Tage erfüllte die wilde Wasserkraft am Wasserfall die Luft mit feuchten Molekülen und war so ideal für reinigende Atemübungen. Gerade an heißen Tagen ist die Waldluft reich an bioaktiven Substanzen. Bäume, Sträucher, Heilpflanzen und der Waldboden geben diese an die Luft ab und fördern so unsere Gesundheit. Wenn wir uns regelmäßig im Wald aufhalten, fühlen wir uns weniger erschöpft, es ergeben sich messbare Veränderungen im vegetativen Nervensystem und unsere Abwehrkräfte werden gestärkt. Es geschieht ganz einfach und von selbst durch Atmen, Fühlen, Wahrnehmen. Das ist Erholung in der Natur, noch dazu gratis vor unserer Haustüre.                                    Die Mitzgebachwiese beim Ställi bot den Waldluftbadenden den idealen Raum, ihren Körper vom Kopf bis zum Zeh mit energetischen Übungen in Schwung zu bringen. Erfrischt, gestärkt und ausgeruht zogen sie beschwingten Schrittes hinab zur Wallfahrtskirche St. Arbogast mit dem heilenden Kultstein.                                                                                   Abschließend fanden alle Erholung in der Wassertrete, bei Marias Kneipphhüsle. Herzlichen Dank an die Frauen vom Kneipp Aktiv Club Götzis, die schmackhafte Kräuteraufstriche mit Brot und erfrischende Getränke servierten und so perfekt für eine gemütliche Sommerabendstimmung sorgten.

Heidi Grafschafter, Schriftführerin